Kirchspiel Leipzig
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
    • Andacht
    • Kirchspielblatt
    • Schutzkonzept
  • Gemeindeleben
    • Gottesdienste
      • Kinder im Gottesdienst
      • Besondere Gottesdienste
    • Gruppen und Kreise
      • Kinder
      • Jugendliche
        • Junge Gemeinde in Liebertwolkwitz
      • Erwachsene
        • Männerdienstag
      • Senioren
    • Mitmachen
    • Kinderinsel Emmaus
    • Rückblicke
  • Kirchenmusik
    • Chöre
    • Instrumentales
    • Musizieren mit Kindern
    • Konzerte
  • Kirchen und Friedhöfe
    • Baalsdorf-Mölkau
      • Baalsdorf
      • Mölkau
    • Sellerhausen-Volkmarsdorf
      • Emmauskirche
      • Gemeindehaus
      • Förderverein Denkmal Emmauskirche Leipzig e.V.
    • Paunsdorf
    • Friedhöfe
  • Wir über uns
    • Unsere Mitarbeiter
    • Kirchenvorstand
    • Gemeindevertretungen
      • KGV Baalsdorf-Mölkau
      • KGV Paunsdorf
      • KGV Sellerhausen-Volksmarsdorf
        • Kirchendienst
    • Kontakt
    • Spenden
    • Freunde und Partner
  • Alesius-Kirchspiel
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Startseite » Gemeindeleben » Mitmachen » Mitmachen

Das Priestertum aller Gläubigen wurde in der Geschichte der Kirche immer wieder diskutiert und besonders auch von Luther betont. Durch die Taufe sind wir alle dazu berufen unseren Glauben an Jesus Christus an andere weiter zu geben. Jedem von uns wurden unterschiedliche Gaben geschenkt und auf dem Lebensweg verschiedenste Ausbildungsmöglichkeiten gegeben. Deshalb ist es sicher richtig, dass es die verschiedensten Ämter in unserer Kirche gibt. Aber ohne die Glieder der Gemeinde wäre eine Kirche Jesu Christi nicht möglich. Deshalb sollte sich jeder dazu berufen fühlen entsprechend seiner Gaben und Möglichkeiten sich für die Verkündigung des Evangeliums einzusetzen. Ganz gleich ob das durch Mitwirkung im direkten Verkündigungsdienst z.B. als Lektor, als Leiter von Gesprächskreisen, als Mitgestalter von Kindergottesdiensten  geschieht, oder ob man einfach bei der Gestaltung der räumlichen, kulinarischen und organisatorischen Rahmenbedingungen  hilft.

Kirchendienst

Gottesdienste und andere Gemeindeveranstaltungen laufen nicht von allein – Helfer werden gebraucht, die sich um viele kleine Dinge kümmern. Es fängt beim Aufschließen der Kirche und dem Anschalten des Lichts an, geht über das Bereitlegen der Bücher und die Begrüßung der Besucher bis zum Lesen während des Gottesdienstes und zum Aufräumen danach.

In der Gemeinde Sellerhausen-Volkmarsdorf sind diese Helfer die „Kirchendienste“, die sich immer auf eine gute Vorbereitung durch den Küster verlassen können. Obwohl die Mitglieder der Kirchgemeindevertretung besonders in der Pflicht sind, die Kirchendienste zu besetzen, freuen sie sich über Entlastung. Jedes Gemeindemitglied ist eingeladen, sich als Kirchendienst einteilen zu lassen. Nach einer kurzen Einarbeitung durch den Küster oder erfahrene Kirchendienstler wird die eigene Erfahrung und Sicherheit schnell wachsen.

Wer Interesse hat, sich an den Kirchendiensten zu beteiligen meldet sich einfach im Pfarramt oder bei einem der Kirchgemeindevertreter.

Geburtstagsbesucher gesucht!

Freuen Sie sich Blumenauch, wenn jemand zum Geburtstag an Sie denkt, Sie persönliche Grüße erhalten oder sogar Besuch?
Ich habe diese Erfahrung insbesondere bei älteren Menschen gemacht, die vielleicht aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so oft in Gesellschaft kommen.
Ab dem 70. Geburtstag alle 5 Jahre und ab dem 85. Geburtstag jährlich überbringen wir mit einem Kartengruß auch Segenswünsche für das kommende Lebensjahr.
Für diese Geburtstagsbesuche suchen wir Helfer für unser Team!
Nähere Informationen erhalten Sie gern bei Frau Schoch Tel. 0341 651 73 26 (mit Anrufbeantworter und garantiertem Rückruf).

  • Gottesdienste
    • Kinder im Gottesdienst
    • Besondere Gottesdienste
  • Gruppen und Kreise
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Männerdienstag
    • Senioren
  • Mitmachen
    • Mitmachen
  • Kinderinsel Emmaus
  • Rückblicke

Aktuelles

  • Ausflug mit den „jungen Alten“ am 2. Mai 2026 – Anmeldung ab jetzt möglich13. März 2026 - 8:56
  • Wer kann helfen? Kirchen-Küchen-Sanierung Emmauskirche2. März 2026 - 12:51
  • Alesius Kunterbunt am 22. März in Paunsdorf1. März 2026 - 13:54

Losung des Tages

Losung und Lehrtext f�r Montag, 16. M�rz 2026:

Gott, du hast mich von Jugend auf gelehrt, und noch jetzt verkündige ich deine Wunder.
Psalm 71,17

Paulus schreibt an Timotheus: Du kennst von Kind auf die heiligen Schriften, die dich unterweisen können zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus.
2.Timotheus 3,15
© Copyright - Kirchspiel Leipzig
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen