Ab dem 1. Januar 2021 sind wir Alesius!

Mit dem 1. Januar 2021 entsteht das Ev.-Luth. Alesius-Kirchspiel Leipzig.

Bis die entsprechende Webseite bereitsteht, können Sie hier die Angebote der beteiligten Partner erreichen:

https://www.kirche-engelsdorf.de/

https://kirchgemeinde-holzhausen.de/

https://www.kirche-liebertwolkwitz.de/

Geburtstagsgottesdienst

Am Sonntag, dem 17. Januar 2021, ist es soweit, so Gott will… Wir werden ein großes Kirchspiel. Und wir werden dieses große Kirchspiel begrüßen mit einem großartigen Gottesdienst. Über 10 Kirchtürmen, 9 Gemeindehäusern, 8 Pfarrgärten, 33 Spielplätzen, 24 Kitas, 18 Schulen, 9 Seniorenheimen, über Wohngebieten, Äcker, Straßen und Parks hinweg steht der Name Alesius-Kirchspiel – wobei wir alle noch lernen werden, uns diesen Namen und die Person, die dahinter steht, zu eigen zu machen.
Welche Möglichkeiten tun sich da auf! Schon beim Aufzählung der Gegebenheiten springen die Ideen ins Auge: Bei 10 Kirchen sonntägliche Kanzeltausche und Themengottesdienst, bei 9 Gemeindehäusern munterer Wechsel der Angebote in Musik, Wort und Gespräch, bei 8 Pfarrgärten lauschige Sommerfeste im Kleinen und Großen, bei 33 Spielplätzen Aufsteller mit Einladungen zur Kinderkirche, bei 24 Kitas Informationsflyer für Krabbelmusikkinder, bei… und so weiter und so fort. Ganz abgesehen von regionalen Kinder- und Jugendtagen. Was für ein Pool an Chancen des Zusammenwachsens und der Zusammenarbeit. Dazu kommen die Neubesetzungen von zwei gemeindepädagogischen und drei Pfarrstellen. Auch dort beginnt eine neue Art des Sehens, Denkens und Tuns. Nicht mehr nur in kleinen Aktionen in den einzelnen Gemeinden, die trotz allem ihre Berechtigung haben und behalten, sondern auch in erweiterten und großen Kreisen werden wir das Gemeindeleben gestalten. Wir lernen uns kennen und wir lernen voneinander, wir können Neues übernehmen, wir können unser Erfahrungen einbringen, wir geben Schönes weiter, wir öffnen die Türen unserer Kirchen, Gemeindehäuser, Pfarrgärten… Da sind wir wieder am Anfang – machen wir uns auf den Weg zum großen Alesius-Kirchspiel-Gottesdienst am 17. Januar.
Bleiben Sie behütet!
Herzlichst Ihre Dorothea Kiffner